Geplanter RS13 führt konfliktträchtig durch mehrere Orte

RS13-Trassen im Vergleich: Die gelbe Trasse führt durch mehrere Ortslagen mit vielen Kreuzungen und Einmündungen, die blaue Trasse konfliktfrei an Ortsrändern entlang (Kartenausschnitt Höhe Durmersheim) © ADFC (Moritz Dekorsy)

Radschnellweg Karlsruhe - Rastatt

Aktuell wird in unserer Region ein möglicher Radschnellweg (RS13) geplant.

So richtig rollen lassen – Radler im Überlandverkehr hoffen auf Radschnellwege. Auf ihnen laufen sie keine Gefahr, von Kraftfahrzeugen tödlich erfasst zu werden. Es gibt kein kraft- und zeitraubendes Abbremsen an Ampeln oder weil bei Gegenverkehr gerade drei Fußgänger nebeneinander laufen.

Dass der Radschnellweg Karlsruhe-Rastatt kommt, ist beschlossene Sache.

Mehrere Trassen konkurrierten. „Nur eine Variante verdient die Bezeichnung Radschnellweg“, sagt Moritz Dekorsy vom Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC). Er vertritt die Auffassung, die Streckenführung entlang der Neubautrasse der Bahn fördere den Radverkehr zwischen Karlsruhe und Rastatt.

Proteste von Vertetern der Gemeinden und von Radfahrenden gegen die ursprüngliche Planung ergaben schließlich die Trasse entlang der neuen Bahnlinie. Dabei ist über die Wegeführung im Norden Rastatts noch nicht entschieden (Stand 2023).

Hier zeigen wir eine Sammlung von Beiträgen zum RS13.

https://baden-baden.adfc.de/artikel/radschnellweg-karlsruhe-rastatt

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